Am vergangenen Samstag war Glandorf der Hotspot für 271 RadsportlerInnen aus ganz Deutschland und neun verschiedenen Nationen. Bei sonnigen Wetter gab es in allen fünf Rennen vom Nachwuchs bis in die Eliteklasse spannende und schnelle Wettkämpfe.

Im Hauptrennen der Eliteklasse konnte sich der Niederländer Kevin Kuiper gegen den Hauptfavoriten Sebastian Niehues vom Team Kernhaus nach 71 km im Sprint durchsetzen. Auf dem windanfälligen Kurs fuhr Campo Schmitz vom Team Storck Metropol die schnellste Runde mit einem Stundenmittel von 49,9 km/h.

Aus einer sechsköpfigen Spitzengruppe konnte sich Daniel Klemme bei den Amateuren heraus den zweiten Saisonsieg sichern. In seinem Heimrennen für den SC Glandorf verpasste Justus Ossege die Gruppe des Tages und kam als zwölfter ins Ziel.

Bei den Frauen gewann Katharina Hinz (Team MaxxWatt) vor Finja Siegmund (Team Siena Garden Racing Women) und Marie Berckhan (Team Nonstop Feelings WMN).

Insgesamt kann der der SC Glandorf mit seiner ersten Ausgabe sehr zufrieden sein, welcher von den RadsportlerInnen für seine gute Rennorganisation gelobt wurde.

Der 1. Volksbank Giro Glandorf ist nicht nur zeitintensiv in der Vorbereitung und Durchführung, sondern kostet auch eine Menge. Ein besonderer Dank gilt daher allen Sponsoren, Helfenden und Anwohnern ohne diese Unterstützung und Geduld wäre der Giro nicht möglich!