Abteilung BadmintonHerzlich Willkommen
in der Abteilung Badminton

Badminton, die Wettkampfform des Federballspiels, ist ein sehr vielseitiger Sport, der für fast jeden geeignet ist. Anfängern kommt der durch die Federn verlangsamte Flug des Balles entgegen. Dadurch ist es relativ leicht den Ball zu treffen und es ist sofort möglich Ballwechsel zu spielen.

Dennoch ist Badminton auch die schnellste Ballsportart der Welt. Mit entsprechendem Training kann Badminton zu einem rasanten Wettkampf werden. Profis erreichen
Ballgeschwindigkeiten von über 400km/h. So stellte z.B. der Malaie Tan Boon Heong 2009 einen Weltrekord auf als nach einem seiner Schläge eine Ballgeschwindigkeit von 421km/h gemessen wurde.

Die Badmintonabteilung des SC Glandorf wurde 1992 gegründet. In verschiedenen Trainingsgruppen sind bei uns Spieler zwischen ca. 5 und 50 Jahren aktiv. Dazu gehören Hobbyspieler ohne Leistungsanspruch aber auch Mannschaftsspieler die jedes Jahr am Ligabetrieb teilnehmen.