Bei der Kreismeisterschaft U9 - U19 im Badmintoneinzel errangen die Glandorfer Teilnehmer sechs von insgesamt zwölf ausgespielten Titeln. Außerdem wurden vier zweite und fünf dritte Plätze erreicht.

Leider war in diesem Jahr die Beteiligung aus den anderen Vereinen recht gering. Es waren insgesamt 75 Teilnehmer gemeldet, davon 30 aus Glandorf. Das hatte für die Spieler den Vorteil das es zwischen den Spielen keine langen Wartezeiten gab.

Für die Glandorfer Betreuer Justin Rottmann, Sabrina Freundel, Henning Meyer und Ralf Schröder bedeutete es dass sie nahezu ununterbrochen im Einsatz waren um Spieler zu coachen. Oft musste ein Betreuer dabei mehrere Spiele gleichzeitig beobachten. Aber der Einsatz hat sich gelohnt, es gab viele sehr gute Ergebnisse. Natürlich gab es auch ein paar Spieler die nicht ihren besten Tag hatten aber dafür sprangen dann andere ein.

So gehörten bei den Mädchen U13 mit Wiebke Lackmann und Hannah-Maria Misikowski zwei Glandorfer Mädchen zu den Favoritinnen die beide noch zu jüngeren Jahrgang gehören.

Wiebke konnte zwar das Halbfinale erreichen, war aber nicht in Bestform. Im Spiel gegen die ein Jahrgang ältere Merle Telega vom TSV Westerhausen-Föckinghausen war sie im ersten Satz chancenlos, sie verlor mit 6:21.Im zweiten konnte sie dann zumindest phasenweise zeigen was sie kann und gewann mit 21:18. Auch der dritte Satz fing recht gut an, leider konnte sie das bessere Leistungsniveau nicht bis zum Ende halten und verlor mit 18:21. Das Spiel um Platz drei konnte sie dann wieder für sich entscheiden.

Hannah dagegen war in Topform, sie kam problemlos ins Finale und war auch dort überlegen. Leider verletzte sich Merle im ersten Satz, so dass das Spiel nicht zu ende gespielt werden konnte.

Bei den Mädchen U9 waren nur Glandorfer am Start. Den Sieg sicherte sich Maren Lackmann vor Marit Rütten und Lena Koppa.

Bei den Mädchen U11 wurde Rena Gülker ihrer Favoritenrolle gerecht und sicherte sich den Turniersieg ohne Satzverlust.

Ein tolles Turnier spielte Anni Dierkes. Im ersten Spiel gegen Vereinskameradin Clara Kuhlmann erkämpfte sie sich den Sieg in drei Sätzen. Im Halbfinale musste sie sich erwartungsgemäß Rena geschlagen geben. Im Spiel um Platz drei setzte sie sich dann gegen Emilia Meyer vom SC Melle durch.

Pech mit der Auslosung hatte Agatha Koppa. Sie musste im ersten Spiel gegen Rena antreten und konnte im ersten Satz sogar eine Verlängerung erkämpfen. Sie verlor schließlich mit 20:22 und 11:21. Keine andere erzielte so viele Punkte gegen Rena. Damit war sie in der Verliererrunde und konnte bestenfalls noch fünfte werden, was sie mit zwei Siegen in Folge auch tat.

Bei den Jungs U11 kämpften drei Glandorfer gegen einen Hilteraner. Leider konnte sich keiner der Glandorfer durchsetzen. Noah Puke war im ersten Satz nah dran, musste ihn aber dann doch mit 22:24 abgeben. Im letzten Spiel ging es dann zwischen Noah und Lias Greshake um Platz zwei. Die beiden schenkten sich nichts und es war am Ende ganz knapp: Mit 13:21, 21:10 und 22:20 sicherte sich Lias den Vizemeistertitel.

Bei den Jungs U13 war Johann Menzel einer derer die nicht ihren besten Tag hatten. Das war aber nicht schlimm, denn er erreichte trotzdem das Halbfinale. Dort traf er auf Malte Laumann, der so nach längerer Zeit mal wieder gegen Johann gewinnen konnte. Am Ende erreichten die beiden die Plätze zwei und vier.

Nicht ganz freiwillig spielte Adrian Scheile in der Altersklasse U15. Seine Trainer hatten es aufgrund seiner Überlegenheit beim letzten Ranglistenturnier in der Klasse U13 so entschieden. Aber er erfüllte die Erwartungen der Trainer und übertraf damit deutlich seine eigenen:

Er kam problemlos bis ins Finale, wo er auf Linus Englich vom SC Melle traf. Es folgte eines der spannendsten Spiele des Turniers: Es sah zunächst nach einem überlegenen Sieg von Adrian aus. Er gewann den ersten Satz mit 21:6. Doch im zweiten Satz stellten sich dann Probleme ein. Adrian ärgerte sich über Fehler, was zu weiteren Fehlern und damit noch mehr Ärger führte. Der zweite Satz ging also an Linus. Aber Adrian gab nicht auf, der dritte Satz wurde zu einem Kampf Adrian gegen Linus und Adrian gegen sich selbst. Mit einem Jubelschrei von Adrian und dem Punkt zum 22:20 endete schließlich der dritte Satz und er war Kreismeister U15.

Ebenfalls in der Altersklasse U15 konnte Luis Greshake im Viertelfinale den auf Platz 3 gesetzten Niklas Urban von TUS Hilter schlagen. Er erreichte am Ende Platz 4.

Bei den Jungs U17 war mit Felix Laumann wieder einer dabei bei dem es nicht so gut lief wie gewohnt. Normalerweise ist seine größte Stärke die Sicherheit der Schläge. Doch diesmal wollte der Ball einfach nicht so wie er es wollte. Immer wieder gingen Schläge ins Netz oder ins Aus die normalerweise kein Problem für ihn wären. So musste er zweimal drei Sätze gegen Gegner spielen die er sonst problemlos im Griff hat. Aber er konnte sich durchsetzen und sicherte sich schließlich den zweiten Platz.

Nur einer war besser: Daniel Baumheuer war so stark wie noch nie. Eigentlich ist er derjenige dem auch schon mal ein Schlag daneben geht. Die Sicherheit die sonst Felix hat hatte aber diesmal er. Bei ihm funktionierte alles perfekt so dass er sich überlegen den Titel holte.

Bei den Damen spielten die Altersklassen U17 und U19 zusammen. Hier kam es zu einem der spannendsten Spiele, obwohl es eigentlich bedeutungslos war: Nina Herbermann (U19) spielte gegen Nathalie Urban vom TUS Hilter, die bereits als Kreismeisterin U17 feststand. Die beiden kämpften als ginge es um alles. Nach drei spannenden Sätzen hieß es 21:18, 16:21, 21:18 für Nina. Schließlich wurde Nina Kreismeisterin U19, vor ihrer Vereinskameradin Michelle Rottmann.

Hier alle Platzierungen der Glandorfer Spieler/innen:

Mädchen U9:

1. Maren Lackmann