Drei Wochenenden in Folge waren die jungen Badmintonspieler des SC Glandorf aktiv:

Am 16. und 17.06. fuhren 15 Teilnehmer zur Bezirksmeisterschaft nach Nordhorn.

Die Ergebnisse können sich sehen lassen:

Zwei Meistertitel, drei zweite und vier dritte Plätze wurden erreicht.

Bezirksmeister wurden:

Rena Gülker - Mädcheneinzel U11

Hannah-Maria Misikowski - Mädcheneinzel U13

Am 23. und 24. 06. fand dann zum ersten Mal nach vielen Jahren wieder ein offizielles Badmintonranglistenturnier in Glandorf statt. Die Glandorfer Sporthalle hat nur fünf Badmintonfelder. Normalerweise werden mindestens sieben Felder gefordert. Da sich aber während der Meldefrist keine anderen Vereine um die Ausrichtung des Turniers beworben hatten, wurde eine Ausnahme genehmigt.

Bei den vorherigen C-Ranglistenturnieren waren jeweils nur ca. 70 Teilnehmer angetreten. Eine Anzahl die auch in der Glandorfer Halle problemlos zu bewältigen gewesen wäre.

Aber diesmal waren fast 100 Teilnehmer gemeldet. Daraufhin wurden die Spielpläne zum Teil auf einfaches Ko-System geändert damit nicht bis in den späten Abend gespielt werden muss.

Am Turniertag gab es dann noch ein paar Absagen, so dass schließlich 88 Spieler aus 11 Vereinen antraten. Somit konnte doch gerade noch im üblichen Turniersystem gespielt werden.

Die meisten Teilnehmer gab es in den jüngeren Altersklassen, die am Samstag ausgespielt wurden.

Daher war am Samstag von 9:30 bis 18:30 Uhr ununterbrochen Action in der Halle.

Bei den älteren Spielern der Altersklassen U17 und U19 waren die Teilnehmerzahlen geringer, so dass das Turnier am Sonntag bereits gegen 15:00Uhr beendet war.

Insgesamt wurden 143 Spiele ausgetragen.

Natürlich waren auch Glandorfer Spieler dabei, es war Ehrensache dass der SC Glandorf zuhause die größte Meldezahl aller Vereine hatte.

34 Glandorfer Spieler traten an und die erreichten nicht nur viele Siege sondern in einigen Klassen sogar alle Podestplätze.

Hier die Sieger:

Maren Lackmann - Mädcheneinzel U9

Noah Puke - Jungeneinzel U11

Rena Gülker - Mädcheneinzel U11

Wiebke Lackmann - Mädcheneinzel U13

Hendrik Scheile - Jungeneinzel U17

Nina Herbermann - Dameneinzel U19

Aber gerade die Zweitplatzierten waren diesmal die Helden des Turniers:

Joel Puke konnte als siebter der Setzliste der Altersklasse U15 einen Favoriten nach dem anderen bezwingen und musste sich nur Linus Englich vom SC Melle im Finale nach hartem Kampf geschlagen geben. Die letzten Turniere deuteten schon an, dass sich Joel derzeit in Topform befindet, so dass er sich die Silbermedaille wirklich verdient hat!

Das wohl spannendste Spiel des Turniers war das Finale bei den Jungs U13 zwischen David Ossowitzki und dem Hasberger Luis Henning. Denkbar knapp mit 26:24, 19:21 und 21:19 ging der Sieg an Luis Henning.

Annika Dierkes erreichte zu ersten Mal in dieser Saison das Halbfinale und dann mit einem Dreisatzsieg über Victoria Gossmann vom Hasberger BC zum ersten Mal in ihrer Badmintonlaufbahn das Finale eines Badmintonturniers.

Aber auch alle anderen Glandorfer Spieler erreichten gute Plätze und konnten viele Erfahrungen sammeln. So war es für einige junge Teilnehmer das erste Mal, dass sie etwas „Turnierluft“ schnuppern konnten.

Das dritte Wochenende im Juni war dann für den Saisonabschluss reserviert. Mit 35 Kindern übernachteten wir in der Glandorfer Sporthalle. Die jüngsten Kinder waren dabei erst 5 Jahre alt, die ältesten 17.

Da an diesem Tag alle Trainingsgruppen zusammentrafen, haben wir zuerst einige Kennenlernspiele gespielt. Danach wurden 4 Teams gebildet, es folgte die Namensfindung, Logo-Erstellung und Verteilung von Team-Caps. Über die ganze Nacht wurden nun Teamspiele gespielt, wo es pro Team Punkte zu ergattern gab. Die Spiele erforderten mal Teamleistungen, mal Einzelleistungen, sportliches Durchhaltevermögen oder Geschick. So wurde z.B. Badminton gespielt, Zombieball, es gab Staffelläufe, das Ball-Chaos mit verbundenen Augen, Aktionskarten und Montagsmaler. Zur Stärkung gab es am Abend Hotdogs.

Nach einigen langen Runden des Spiels „Verstecken im Dunkeln“ wurde es langsam ruhiger in der Halle. Die letzten Kids gingen um ca. 3 Uhr in ihre Schlafsäcke, um vor dem Frühstück wenigstens noch ein paar Stunden zu schlafen.

Nach dem Frühstück folgten die letzten beiden Teamspiele, wobei man allen Kindern die Müdigkeit doch deutlich angemerkt hat. Es folgte eine kurze Abschlussrunde und die Siegerehrung, wo das “J-Team” den 1. Platz erreichte.

Insgesamt war es eine tolle Zeit, die allen Spaß gemacht hat und besonders das Gruppengefühl gestärkt hat.

Danke an alle, die bei der Betreuung unterstützt haben!

Badminton Saisonabschluss 2018 sml