Am 13. Januar fand in Melle das erste Kreisranglistenturnier des Jahres statt.

Mit knapp 30 Spielern war Glandorf – wieder einmal – am Stärksten vertreten. An diesem Marathon-Tag starteten die jüngsten Spieler um 10 Uhr, die ältesten Spieler starteten später und verließen erst nach 18 Uhr die Halle. Somit waren auch die Trainer insgesamt über 10 Stunden mit den Kids unterwegs.

Besonders in den unteren Altersklassen dominierten die Glandorfer. Viele Spieler mussten das erste Mal in einer höheren Altersklasse antreten und damit auch gegen ältere Spieler kämpfen. Dafür profitierten einige andere von uns davon, dass sie nun „die Älteren“ sind und der Weg zu den vorderen Plätzen einfacher wird. Für sechs Kinder war es das erste Turnier überhaupt, auch sie konnten schon einige Sätze gewinnen und steigerten sich von Spiel zu Spiel. Für Leni Drews, David Brandt und Paul Jakob Münchow reichte es sogar direkt zu Platzierungen auf dem Treppchen.

Besonders hervorzuheben sind Lena Koppa in der Klasse U9, die souverän alle Spiele gewann und sich den 1. Platz sicherte. Ihre große Schwester Agatha musste zum ersten Mal in der Klasse U13 antreten und spielte gegen andere Mädchen, die fast 2 Jahre älter und einen Kopf größer waren. Ihr großes Talent, Siegeswille und Kampfgeist sorgten dafür, dass Agatha das Finale in einem spannenden 3-Satz-Spiel gewann und damit auch die Goldmedaille erhielt.

In der Altersklasse U11 sorgten unsere Mädels für ein rein Glandorfer Treppchen: Anni Dierkes, Clara Kuhlmann und Maren Lackmann.

Bei den Jungen U15 hatte Joel Puke etwas Pech mit der Auslosung – er musste direkt in der ersten Runde gegen einen sehr starken Gegner spielen. Dieses verlorene Spiel sorgte dafür, dass er maximal noch 9. werden konnte. Trotzdem noch ein guter Platz bei über 25 Teilnehmern in der Altersklasse. Den 9. Platz bestätigte er dann aber mit souveränen Spielen und Siegen in allen weiteren Spielen. Bei ihm sieht man, welch große Leistungssteigerung mit regelmäßigen und engagierten Training möglich ist.

Bei den Jungs U17 erreichte Daniel Baumheuer das Finale und spielte ein unglaublich gutes Spiel, und auch wenn er dieses nicht gewinnen konnte, war es eine super Leistung. Joshua Ossowitzki musste ebenfalls das erste Mal in der höheren Altersklasse U17 antreten und war zuerst unsicher, ob er gegen die älteren Spieler noch mithalten konnte. Doch er überraschte uns alle, vor allem seine Trainer, spielte sehr gute Spiele und zeigte gute Schläge, die ihm bisher oft nicht gelungen waren, so dass er einen guten 6. Platz erreichte. Bei den Damen U19 erreichte Nina Herbermann (wieder mal) souverän den 1. Platz.

Insgesamt blieb kein Spieler unter seinen Leistungen, alle können sehr zufrieden sein. Die insgesamt 10 Platzierungen auf dem Treppchen zeugen davon, dass der SC Glandorf im Kreis Osnabrück ganz vorne mitspielt!

Fotos der Glandorfer Spieler sind in der Bildergalerie zu finden!

Alle Fotos des Turnier von André Klingemann aus Melle:

Die einzelnen Ergebnisse:

Mädchen U9: